• Home
  • Aktuelles - Übersicht

Aktuelle Themen & Veranstaltungen

| Bianca Richter

Abschlussveranstaltung: Ergebnisse und Gespräche

Am 21. Februar 2024 begrüßte das KlimaWohL_Lab Team rund 40 Gäste persönlich und 20 online zur hybriden Abschlussveranstaltung.

Den Auftakt machte der Begrüßungs-Talk von Hannovers Umwelt- und Wirtschaftsdezernentin Anja Ritschel mit Dr. Frank Eretge, Geschäftsführer bei Gundlach mit Bianca Richter, Moderatorin des KlimaWohL_Lab Teams.

Das KlimaWohL_Lab Team präsentierte die Projektergebnisse zu den wesentlichen Herausforderungen für klimaangepasstes nachhaltiges Bauen und Wohnen.

Im Podiumsgespräch diskutierten Experten ihre Perspektiven. Mit dabei waren: Florian Depenbrock (nsp Landschaftsarchitekten Stadtplaner, beteiligter Landschaftsarchitekt), Carsten Rindfleisch (Ingenieurgemeinschaft agwa, beteiligter Wasserwirtschaftsplaner), Peter Trute (GEO-NET Umweltconsulting GmbH, beteiligter Stadtklimaanalyst), Franz-Josef Gerbens (Leitung Gundlach GmbH + Co. KG Wohnungsunternehmen), Gabi von Allwörden (Architektenkammer Niedersachen, Referentin Nachhaltigkeit und Baukultur), Elisabeth Czorny (Leiterin Bereich Umweltschutz, Fachbereich Umwelt und Stadtgrün).

Foto: Gundlach

| Bianca Richter

Neuauflage: 20 KlimaWohL-Punkte

Klimaanpassung im Modellquartier Herzkamp auf einen Blick: Einen aktualisierten Überblick zu den Klimaanpassungsmaßnahmen im Herzkamp gibt es im neuen 20-Punkte-Poster. Hier geht es zum Download.

| Bianca Richter

Workshop "Thermischer Komfort"

Wie erleben die Bewohnerinnen und Bewohner im neuen Quartier Herzkamp besonders heiße Tage? Und was haben die Messungen von Temperatur und Wind im Außen- und Innenraum ergeben? Im KlimaWohL-Workshop am 4.7.2023 wurden Zahlen und individuelles Empfinden diskutiert,Gregor Meusel von GeoNet stellte die Ergebnisse der Messungen vor. Welche Aufenthaltsmöglichkeiten im Quartier bestehen, wurde anhand persönlicher Beispiele der Bewohnerinnen und Bewohner diskutiert und Strategien zum Verhalten an heißen Tagen ausgetauscht. Vielen Dank für die lebendige Diskussion!

| Bianca Richter

BDLA-Exkursion "Wasserbewusste Stadtentwicklung und Freiraumplanung"

Wie sieht wassersensible Stadtentwicklung aus und welche Klimaanpassungsstrategien hat die Landeshauptstadt Hannover entwickelt? Teilnehmerinnen und Teilnehmer des BDLA Niedersachsen Bremen machten am 21.06.2023 Station im KlimaWohL-Quartier Herzkamp. Elisabeth Czorny, Leiterin Bereich Umweltschutz, Fachbereich Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover und KlimaWohL-Projektleiterin und Christoph Schonhoff, nsp Landschaftsarchitekten Stadtplaner als beteiligter Landschaftsarchitekt, stellten das Quartier vor und diskutierten mit den BDLA-Expertinnen. Ein spannender Spaziergang durch das Quartier!

Foto: LHH

| Bianca Richter

Workshop mit Gundlach-Expert*innen

Was haben wir gelernt aus dem Bauprozess im Herzkamp? Was können wir verbessern im Hinblick auf Klimaanpassung? Mit den Expert*innen des Gundlach-Teams hat das KlimaWohL-Team wichtige Hinweise für zukünftige Bauvorhaben erarbeitet. Im nächsten Schritt werden diese verfeinert und für eine Neuauflage des KlimaWohL-Leitfadens vorbereitet.

| Bianca Richter

Projekt-Team tagt

Wo stehen wir im Projekt, welche Schritte sollten als nächste getan werden und wie gestalten wir das Jahr 2023? Das KlimaWohL-Team hat sich einen Tag Zeit genommen, den Projektfortschritt zu dokumentieren, weitere Schritte zu planen und mit dem Gundlach-Team aktuelle Themen des Herzkamp-Quartiers zu diskutieren. Für 2023 sind mehrere Workshops im Quartier geplant, die mit Bewohner*innen und Expert*innen Erfahrungen diskutieren sowie den Baufortschritt begleiten.

| Bianca Richter

Temperaturen im Blick

Im Herzkamp sind seit Frühjahr 2022 Messgeräte im Einsatz, die aus verschiedenen Messorten Daten zur Temperatur und Luftfeuchte liefern. Ausgestattet wurden vier Wohnungen im Innenraum und Balkon, eine Dachstation und ein Fahrradschuppen sowie mehrere Stellen auf dem Anger.

Ergänzt werden die Daten durch die Ergebnisse aus den Messungen von Herzkamp-Bewohner*innen. Bis 2024 sollen die Daten erhoben und ausgewertet werden. Das Team von GeoNet betreut diesen wichtigen Teil des KLimaWohL_Lab.

| Bianca Richter

Grundwasser im Fokus mit Kita-Kindern und Bewohner*innen

Grundwasser-Monitoring ist für die Landeshauptstadt Hannover seit Jahrzehnten selbstverständlich, sodass beim KlimaWohL-Event am 13.10.22 das Team des Fachbereichs Umwelt und Stadtgrün die Kinder und Erwachsenen mitnahm auf eine spannende Reise.

Was sich in den verborgenen Schichten des Grundwassers alles an Lebewesen tummelt – und wie beruhigend, dass eine kurzfristige Absenkung des Grundwassers keinen bleibenden Einfluss hat, sondern sich der normale Pegel schnell wieder einstellt. Danke, Ralf Hiller, Leonore Menzel, Anke Malethan und Elisabeth Czorny für diesen lehrreichen Tag.

 

| Bianca Richter

Autumnschool mit Station im Herzkamp

Die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin e. V. (LVG & AFS) führte vom 10.-14.10.22 gemeinsam mit der Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (ARL), dem Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP) der Universität Bremen sowie der DGPH eine Autumn School zum Thema „gesunde und klimaresiliente Stadt(entwicklung)“ durch.

Masterstudierende und Young Professionals aus verschiedenen Disziplinen (Stadt- und Raumplanung, Public Health, Verwaltung etc.) konnten am 12.10. mit dem KlimaWohL-Team zu klimaangepasster Bauweise diskutieren und sich vor Ort einen Eindruck verschaffen. Vielen Dank, wir freuen uns auf weiteren Austausch, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V.

| Bianca Richter

Fachexkursion: Planer*innen aus Bremen zu Gast im Herzkamp

Mit den Planer*innen von BPW Stadtplanung Bremen konnte das KlimaWohL-Team am 1. September 2022 einen Rundgang durch den Herzkamp genießen. Viele Fragen, eine gute Diskussion und sehr viel mitgenommen. Vielen Dank, Team BPW, und auf bald einmal!

| Bianca Richter

Simulierter Starkregen: Wasserfest im Herzkamp

Im Herzkamp gibt es keinen Anschluss an die Regenwasserkanalisation, das Wasser wird komplett versickert. Doch funktioniert das Regenwassermanagementsystem wirklich? Das KlimaWohL Team hat das getestet. Zusammen mit der Ingenieurgemeinschaft agwa und Wolter Garten- und Landschaftsbau wurde der Anger im Herzkamp geflutet. Die Mitmacher*innen konnten bei schönstem Sommerwetter erleben. dass die Versickerung gut funktioniert. Bei Eis und Limonade erläuterte Carsten Rindfleisch (agwa), wie der Herzkamp klimaangepasst gebaut wurde und wo das System für die Versickerung sichtbar wird. Die Herzkamp Bewohner*innen können ihre Erfahrungen in den Wetterprotokollen dokumentieren – wir freuen uns auf spannende Ergebnisse.

| Bianca Richter

Fachexkursion: Studierende der Leibniz Universität Hannover im Herzkamp

Für zwölf Master-Studierende der Leibniz Universität Hannover (LUH) aus der Fakultät Architektur und Landschaft, Studiengänge Umwelt(- und Regional)planung, Modul "Nachhaltige Raum- und Umweltentwicklung" hat das KlimaWohL Team eine Fachexkursion mit Vortrag und Rundgang organisiert.

Prof. Dr. Helga Kanning hatte die Studierenden ihres Seminars eingeladen, mit den Expert*innen von KlimaWohL zu diskutieren und das wachsende Quartier zu erleben. Bei schönstem Sonnenschein wurden das Regenwasserkonzept und die vielen Besonderheiten des Quartiers gut erlebbar.

| Bianca Richter

Workshop im Herzkamp: Wetterprotokolle Hitze und Niederschlag

Viele neue Mitmacher*innen im Herzkamp haben im KlimaWohL Workshop am 1. Juni 2022 teilgenommen und sich über die Mitmacher-Möglichkeiten informiert.

Bewohner*innen des Herzkamps können nun durch aktives Protokollieren von Hitze und Niederschlag ihre persönlichen Beobachtungen dokumentieren.

| Bianca Richter

Exkursion: Gäste aus Flensburg im Herzkamp

Am 12. Mai 2022 waren 24 Gäste aus Flensburg zu Gast im Herzkamp. Das KlimaWohL Team diskutierte mit den Forschenden der Universität Flensburg und Vertreter*innen aus Verwaltung und Politik der Stadt Flensburg die Herausforderungen und Potenziale im Herzkamp.

Die Forschenden des transdisziplinären Projekts "Entwicklungschancen und -hemmnisse einer suffizienzorientierten Stadtentwicklung” und die kommunalen Vertreter*innen besuchten während ihrer dreitägigen Exkursion das Quartier Herzkamp als ein Beispiel für bereits realisierte nachhaltige und klimaangepasste Stadtquartiere. Die Flensburger haben ein eigenes großes Vorhaben im Blick: Dort soll im Sanierungsgebiet Hafen-Ost ein nachhaltiges urbanes Quartier geschaffen werden. Erklärtes Ziel ist hierbei, ein lebenswertes und zukunftsfähiges gemischtes Quartier zu realisieren, indem ein ressourcenschonendes Leben ermöglicht und "einfach" gemacht wird.


| Bianca Richter

Workshop Regenwassermanagement

Eine der Besonderheiten im Herzkamp: das gesamte Quartier ist nicht an die Regenwasserkanalisation angeschlossen. Alle Niederschläge werden auf dem Gelände versickert mit Hilfe eines passenden Konzepts zum Regenwassermanagement. Wie weit die Arbeiten schon gediehen sind, welche Schritte noch ausstehen und vor allem wie mit Veränderungen umgegangen wurde und wird, haben die Experten von Gundlach, Ingenieurgemeinschaft agwa und nsp landschaftsarchitekten stadtplaner PartGmbB mit dem KlimaWohL_Lab Team diskutiert.

| Bianca Richter

Tag der offenen Tür im "GWerk"-Coworking Herzkamp

Endlich vor Ort im Herzkamp: Das KlimaWohL_Lab Team konnte im GWerk-Coworking am 15. Oktober 2021 einen ersten Tag der offenen Tür durchführen. Über den Nachmittag verteilt kamen rund 20 Interessierte, um sich über das Leben im Herzkamp, die geplanten und umgesetzten Klimaanpassungsmaßnahmen und den Baufortschritt zu informieren und auszutauschen.
Vielen Dank an Alle, wir haben viele Anregungen mitgenommen und freuen uns auf unsere weiteren Zusammentreffen!

| Bianca Richter

KlimaWohL_Lab auf NDR 1 am 26.8.2021

Mit Innovationen gegen den Klimawandel – Unser Thema auf NDR 1. Am 26. August 2021 sprach Michael Niehaus mit Sophie Jürges von Gundlach und Bianca Richter-Harm von sustainify.
 
Die Sendung ist hier im Podcast nachzuhören – ab Minuten 26:46 geht es um KlimaWohL_Lab.

 

| Bianca Richter

Kick Off: Online mit Herzkamp-Aktiven

Mit unserem Online Kick Off am 15. Juli 2021 ging es los in den Dialog. Mit 27 Teilnehmer*innen konnten wir erste Ideen und Fragen diskutieren, die Herzkamp-Anwohner*innen, Aktiven aus dem Stadtteil, Fachplaner und Mitarbeiter von LHH und Gundlach konnten erste Eindrücke aus dem neuen Quartier austauschen.

Ulrich Prote, Fachbereichsleiter Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover, und Franz-Josef Gerbens, Technischer Leiter des Gundlach Wohnungsunternehmens, betonten in ihren Grußworten die Bedeutung dieses Vorhabens. Vor dem Hintergrund der aktuell immer deutlicher werdenden Brisanz von Klimanwandelauswirkungen ist die Umsetzung und das Monitoring von Klimawandelanpassungsmaßnahmen von höchster Priorität.

Herzlichen Dank für diese lebendige Veranstaltung, wir freuen uns auf drei spannende Jahre mit Ihnen!

Die Präsentation für Sie hier als Download.

| Bianca Richter

KlimaWohL_Lab startet: Klimaangepasst im neuen Quartier

Es geht weiter! Wir freuen uns über den Start unseres Projekts KlimaWohL_Lab, in dem wir gemeinsam mit Bewohner*innen, Nachbar*innen aus den Stadtteil und Aktiven verschiedener Organisationen mehr über klimaangepasstes Wohnen lernen werden.

Unser Ziel ist herauszufinden, wie klimaangepasstes Wohnen und Leben im Quartier Herzkamp tatsächlich ist und ob die realisierten Klimaanpassungsmaßnahmen erfolgreich sind.

In den kommenden drei Jahren werden wir im Dialog vor Ort erleben und messen, wie sich Hitzeperioden, Starkregen-Ereignisse und weitere Klimawandelphänomene im Quartier auswirken. Wir laden Sie herzlich ein, mitzumachen. Ihr Kontakt: mitmachen@klimawohl.net

| Bianca Richter

Das KlimaWohL-Prinzip: Leitfaden erschienen

Entwicklung klimaangepasster und nachhaltiger Wohnquartiere – Wie kann dies erfolgreich umgesetzt werden?

Der KlimaWohL Praxisleitfaden bietet hierfür Checklisten mit Aspekten des klimaangepassten Planens und Bauens. Der Leitfaden orientiert sich dabei an den kommunalen Planungsphasen und den Leistungsphasen der HOAI, die ein Vorhaben idealtypisch durchläuft. Die Besonderheit: Nicht nur die kommunale Perspektive, sondern auch die der Wohnungswirtschaft wird betrachtet, von der Planungs-, über die Bau- bis zur Nutzungsphase. Zusätzlich orientiert sich der Ansatz am Leitbild einer nachhaltigen Stadtentwicklung und betrachtet die klimaanpassungsrelevanten Handlungsfelder integrativ, insbesondere auch mit dem Klimaschutz, um ‚win-win-Lösungen‘ zu erzielen.
In den 20 KlimaWohL-Punkten fließen die umgesetzten Maßnahmen im Quartier Herzkamp zusammen.

Download